Info Autobahn GmbH häufig gestellte Fragen – Überleitungsschreiben

Information von BTB, komba gewerkschaft und
VDStra.-Fachgewerkschaft zur Bundesfernstraßenreform

Ihre Fragen – unsere AntwortenAutobahn GmbH:

Häufig gestellte Fragen zum Überleitungsschreiben nach § 613a BGB für die Kolleginnen und Kollegen mit Verwendungsvorschlag Autobahn GmbH des Bundes.

Zurzeit werden die Informationsschreiben nach 613a BGB an die Kolleginnen und Kollegen mit Verwendungsvorschlag Autobahn GmbH versandt.

Hier kommt es aufgrund von Infos, die sowohl an den sogenannten „Schwarzen Brettern“ aber auch per E-Mail veröffentlicht werden, mit falschen Informationen, ob bewusst oder unbewusst, zu starker Verunsicherung der betroffenen Kolleginnen und Kolleen.g


Dies gilt es in der aktuell angespannten Situation unbedingt zu vermeiden.

Ihre Fragen – unsere Antworten

Muss ich jetzt zustimmen, dass ich das Tarifrecht der Autobahn GmbH des Bundes anerkenne?

 Grundsätzlich nein, wenn Sie einer der tarifvertragsschließenden Gewerkschaft angehören!

Wer ist tarifvertragsabschließende Gewerkschaft bei der Autobahn GmbH des Bundes?

 Zunächst einmal der dbb beamtenbund und tarifunion.

Und seine Mitgliedsgewerkschaften:

  • -Fachgewerkschaft der Straßen und Verkehrsbeschäftigten
  • komba gewerkschaft
  • BTB – Fachgewerkschaft Technik und Naturwissenschaft
  • DVG

sowie ver.di.

Äußerungen aus Veröffentlichungen, dass der Tarifvertrag nur für Mitglieder einer bestimmten Gewerkschaft Anwendung findet, sind falsch und entsprechen nicht der Wahrheit!

Wenn ich nicht zur Autobahn GmbH wechseln möchte, was muss ich dann tun?

 Dann muss nach Erhalt des Überleitungsschreibens nach § 613a BGB innerhalb einer vierwöchigen Frist widersprochen werden.

Hierzu können Musterwiderspruchsschreiben bei den dbb Gewerkschaften angefordert werden.

Werde ich gekündigt, wenn ich Widerspruch einlege?

 Nein! Für Kolleginnen und Kollegen, die nicht wechseln möchten ist die Gestellung vorgesehen. Dies bedeutet, dass der Arbeitgeber weiterhin das jeweilige Land bleibt, aber, dass für die Autobahn GmbH des Bundes gearbeitet wird.

Wie lange wird man gestellt?

 Die Gestellung ist auf Dauer angelegt.

Wir sind für Sie da – werden Sie Mitglied

 

Gemeinsammes Info 19.3.2020