3. Wir sind Partner am Tarifverhandlungstisch

Natürlich nimmt der VDStra. an Tarifverhandlungen teil.

An den großen Verhandlungen über die Entgeltanpassungen mit den öffentlichen Arbeitgebern von Ländern und kommunalen Arbeitgebern und an den anderen im regionalen Bereich. Bei den Entgelttarifverhandlungen wird regelmäßig medienwirksam verhandelt. Hier geht es in erster Linie um Entgeltfragen, vor allem um die Anpassung der Einkommen an die veränderte Wirtschaftslage, um die linearen Erhöhungen.

Wegen der erheblichen wirtschaftlichen Auswirkungen werden diese Verhandlungen von Fernsehen, Rundfunk und Presse ausführlich dargestellt und kommentiert. Sie sind deshalb sehr populär und gelten in der Öffentlichkeit als Höhepunkt gewerkschaftlicher Arbeit im öffentlichen Dienst. Im regionalen Bereich stehen besonders Eingruppierungsfragen, Zulagen und Zuschläge und Themen aus anderen Abschnitten der Manteltarifverträge zur Verhandlung. Dass wir an diesem Geschehen entweder unmittelbar selbst oder aber im Rahmen unserer Tariforganisation dbb beamtenbund und tarifunion beteiligt sind, ist so selbstverständlich wie nur irgend etwas. Wie anders sollten wir uns als Gewerkschaft unseren Mitgliedern gegenüber legitimieren?

Trotzdem wird immer noch – meistens gegen besseres Wissen – behauptet, der VDStra. sei an Tarifabschlüssen nicht beteiligt, er besitze keine Tarifhoheit. Tatsache ist, dass der VDStra. mit seinen Vertretern an allen Tarifabschlüssen, die den Straßenbetriebsdienst und das gesamte Straßenwesen betreffen, als Tarifvertragspartei teilnimmt. Sehr oft haben wir das durch die Berichterstattung in den Medien und durch Bilder in unserer Zeitschrift und in vielen herausgegebenen Publikationen allen denen beweiskräftig vorgeführt, die es absolut nicht glauben wollten. Wir sind Mitgliedsgewerkschaft im dbb beamtenbund und tarifunion und verhandeln mit den Arbeitgebern des öffentlichen Dienstes über unsere gewerkschaftspolitische Dachorganisation. In den zuständigen Gremien des dbb, also in der Geschäftsführung der Bundestarifkommission, in Verhandlungskommissionen, in der Bundestarifkommission, im Bundesvorstand, im Bundeshauptvorstand, in Grundsatzkommissionen und Ausschüssen sind wir maßgebend vertreten.

Deshalb sind wir bei den Verhandlungen mit Wort und Stimme dabei.

Wir erwähnen dies noch einmal, um auch die letzten Zweifel auszuschließen. Zur Abrundung sei hinzugefügt, dass wir bei gegebener Gelegenheit auch unter unserem Namen als VDStra. selbständig als Ansprechpartner und Tarifverhandlungspartei in Erscheinung treten. Dass wir keine Tariffähigkeit hätten, ist ein Widerspruch in sich. Wir besitzen sie, solange wir bestehen. Niemand der Beteiligten hat das jemals ernsthaft in Frage stellen können. Wie hätten wir denn sonst Tarifverträge vereinbaren und abschließen sollen?

Wir wären längst nicht mehr auf der Bildfläche, wenn wir nicht eigene Gedanken und eigene Durchsetzungskraft besäßen und als ernstzunehmender Partner anerkannt wären.