Gefahrenzulage 2

14. Januar 2018
Die AM Lüdenscheid hatte eine Wanderbaustelle zwischen dem Autobahnkreuz Hagen und der AS Hagen-Süd in Richtung Frankfurt eingerichtet, um Fahrbahnschäden zu beseitigen. Gesperrt war der rechte Fahrstreifen, parallel dazu befand sich rechts die Beschleunigungsspur des AK Hagen. Ein Lkw sah die Wanderbaustelle zu spät und fuhr ungebremst mit seiner linken Seite auf die rechte Seite des Sicherungsanhängers, fuhr rechts vorbei und kollidierte mit dem Auflieger gegen die rechte Seite der Lkw der AM Lüdenscheid, bevor er dann einknickte und zum Stehen kam. Der Mitarbeiter der AM war angeschnallt und der Abstand zur Arbeitsstelle war ordnungsgemäß. Der Oberwärter hatte den Vorfall beobachtet und konnte seine Kollegen rechtzeitig warnen.
Mitarbeiter der AM standen unter Schock.

14.01.2019

Ein Mitarbeiter der AM Dorsten sicherte in dem Kleintransporter auf dem Seitenstreifen einen ausgebrannten Lkw ab, als ein 40-jähriger alkoholisierter Pkw-Fahrer in das Absicherungsfahrzeug auf der A31 bei Dorsten prallte.

  1. Januar 2019

Ein 48-jähriger Mitarbeiter der SM Bad Tölz räumte am Morgen mit seinem Schneepflug die Lawinenumfahrung der B307 in Lenggries in der Fahrtrichtung Vorderriss. Bei den Räumungsarbeiten kippte der Lkw und stürzte in einen aufgestauten Wasserzulauf der Isar. Der Mitarbeiter der SM wurde im Führerhaus eingeklemmt und konnte sich selbst nicht befreien.

Die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen waren äußerst schwierig, weil der Unfall sich nahe einer Lawinenverbauung in steilem Gelände ereignet hatte und die Schneemassen zusätzlich die Arbeiten erschwerten. Es musste ein Kran beschafft werden, der den Schneepflug soweit anhob, dass der Mitarbeiter der SM befreit werden konnte. Mit einem Rettungshubschrauber wurde er in einer Klinik eingeliefert, wo er seinen Verletzungen erlag.

(Fotograf. Arndt Pröhl)

Mitarbeiter der SM verstorben

  1. Januar 2019

Nach dem Lkw.Brand am 09.01.2019 war in Höhe Niederseelbach der rechte Fahrstreifen gesperrt, um an der Brandstelle kontaminierte Erde abzutragen. Trotz ordnungsgemäß eingerichteter und frühzeitig angekündigter Baustellenabsicherung übersah ein tschechischer Lkw-Fahrer die Baustellenabsicherung, machte noch eine Vollbremsung und prallte in ein Streufahrzeug der Autobahnmeisterei mit Verkehrssicherungsanhänger. Das Streufahrzeug wurde durch den Aufprall in die Böschung geschoben und kippte auf die Seite. Das Fahrzeug war glücklicherweise unbesetzt. Der Lkw-Fahrer wurde in seiner Fahrerkabine eingeklemmt und verstarb noch an der Unfallstelle.

Mitarbeiter der AM erlitten einen schweren Schock.

  1. Januar 2019

Auf der BAB 2 Kreis Helmstedt fanden Mäharbeiten im Mittelstreifen statt. Hierzu wurde eine Wanderbaustelle gemäß RSA eingerichtet. Zusätzlich wurde der Fahrsteifen über die vorhandene Verkehrsbeeinflussungsanlage gesperrt. Ein Pkw-Fahrer sah die Wanderbaustelle zu spät und prallte trotz Vollbremsung in den Sicherungsanhänger.

29.11.2018

Mitarbeiter der AM Wittlich hatten gerade ordnungsgemäß eine Wanderbaustelle auf der A1 von Manderscheid Richtung Hasborn eingerichtet, um Fahrbahnschäden zu beseitigen. Ein Pkw-Fahrer übersah beide Vorwarntafeln, erkannte die Arbeitsstelle zu spät und versuchte noch den Fahrstreifen zu wechseln. Trotzdem kam es zur Kollision, der Pkw schleuderte in die Baustelle und kam ca. 60 Meter vor den dort tätigen Kollegen zum Stehen. Mitarbeiter der AM erlitten erheblichen Schock.

  1. November 2018

Gegen 08.20 Uhr war der Fahrer eines Unimogs-Fahrzeuges auf der Kreisstraße SR 45 in der Gemeinde Loitzendorf unterwegs, als das Fahrzeug verursacht durch Blitzeis auf der spiegelglatten Straße rutschte und in ein angrenzendes Feld kippte. (Foto: privat) Fahrer und Beifahrer der SM wurden leicht verletzt in Krankenhaus eingeliefert.

  1. November 2018

Auf der A93 im Landkreis Kelheim fuhr ein polnischer Fahrer eines Kleintransporters in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch frontal auf einen Anhänger der AM im Baustellenbereich auf. Der Kleintransporter schleuderte und kippte auf die Seite. (Foto: AM Pentling)

Mitarbeiter der AM leicht verletzt.

  1. November 2018

Der Streckenwart der AM Wörth war damit beauftragt, Reifenteile von der Standspur zu entfernen. Er hielt mit seinen Streckenfahrzeug an der besagten Stelle an. Die Absicherung erfolgte mit dem eigenen Fahrzeug. Während er die Reifenteile entfernte, streifte ein Lkw sein Dienstfahrzeug. (Foto: AM Wörth)

Mitarbeiter der AM erlitt einen Schock.

Wieder ein schlimmes Beispiel der Gefahr, der unsere Kolleginnen und Kollegen bei ihrer täglichen Arbeit ausgesetzt sind. Bei diesem Unfall auf der A38 (Bericht Juli/August-Ausgabe unserer Zeitschrift) wurde ein Mitarbeiter schwer verletzt, ein weiterer verstarb am Unfallort.

Foto des Unfalls vom 26.07.2018 auf der A93 (Nähere Informationen siehe Unfallbericht). Man sieht hier deutlich, was noch hätte passieren können durch die geladenen Stahlplatten, die beim Schleudern aus dem Lkw herauskatapultiert wurden.

23.07.2018
Auf der A93 auf Höhe der Stadt Pfreimd stand ein Sicherheitsanhänger der AM Schwandorf, um die 100 Meter weiter mit Mäharbeiten beschäftigten Mitarbeiter der AM abzusichern. Die Wanderbaustelle wurde vorab mit drei Vorwarntafeln angekündigt. Ein 25-jähriger Lkw-Fahrer sah den Sicherungsanhänger zu spät und krachte trotz Vollbremsung in die rechte Seite des Anhängers. Kurz bevor er auch noch das Mähfahrzeug rammte, konnte er den Lkw nach links ziehen. Der Mitarbeiter der AM, der beim Aufprall den Lkw des Sicherungsanhängers fuhr, hatte Glück im Unglück und kam mit einen Schock davon, der Lkw-Fahrer wurde schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht.
Mitarbeiter der AM leicht verletzt.

(Foto: AM Rehau)

26.07.2018
Ein Lkw krachte auf der A93 zwischen Höchstädt und Selb kurz vor einem Tunnel bei Unterweißenbach auf einen Warnleitanhänger der AM Rehau. Der Verkehr musste aufgrund einer Baustelle der AM in nördlicher Richtung auf eine Fahrspur verengt werden. Durch den heftigen Aufprall flogen die auf dem Lkw geladenen Stahlplatten wie Geschosse aus dem völlig zerstörten Sattelauflieger.

26.07.2018
Ein VW-Transporter, mit zwei Personen besetzt, fuhr auf der A 96 zwischen Memmingen und Aitrach in eine ordnungsgemäß gesicherte Nachtbaustelle. Der Fahrer hatte diese nicht wahrgenommen und fuhr nahezu ungebremst auf den Sicherungsanhänger.

 

27.08.2018
Auf der A38 zwischen Großwechsungen und Bleicherode Fahrtrichtung Göttingen wurden Arbeiten auf der Standspur durchgeführt als ein Lkw mit Paletten beladen sowohl den zur Sicherung der Mitarbeiter der AM abgestellten Lkw mit Sicherungsanhänger als auch das Kolonnenfahrzeug erheblich touchierte.

12.06.2018
Auf der A 14 zwischen Ludwigslust und Grabow fuhr ein Pkw mit drei Insassen umgebremst auf ein Baustellenfahrzeug der AM auf.

19.06.2018
Ein Pkw-Fahrer übersah auf der B64 Richtung Paderborn den Unimog der Autobahnmeisterei, der mit Mäharbeiten beschäftigt war, und fuhr ungebremst auf.
Beide Mitarbeiter der AM leicht verletzt

21.06.2018
Auf der A7 zwischen der Ausfahrt Giengen und Niederstotzingen fuhr ein mit Milch beladener Tanklastzug nahezu ungebremst in eine aktuelle Baustelle der AM. Beim Aufprall wurde der Anhänger des Sicherungsfahrzeuges unter das Zugfahrzeug geschoben. Zur Bergung der beschädigten Fahrzeuge musste ein Schwerlastkran geholt werden.
Sicherungsfahrer der AM leicht verletzt

21.06.2018
Der Fahrer eines Lkw war auf der A8 zwischen München und Augsburg mit Fässern voller Kirschen unterwegs, als er zu spät die Mitarbeiter der Autobahnmeisterei sah, die mit Mäharbeiten am Seitenstreifen beschäftigt war. Durch die Vollbremsung – um den Zusammenstoß mit der AM zu vermeiden – dabei durchbrachen die 30 der jeweils 200 Kilogramm schweren Fässern die Bordwand, fielen auf die Fahrbahn und platzten auf. Die rutschigen Kirschen verteilten sich auf drei Spuren der Autobahn. Die Reinigungsarbeiten der AM und damit die Sperrung aller drei Spuren dauerten drei Stunden.

22.06.2018:
Lkw übersah auf der A7 zwischen Anschlussstellen Thieshope und Ramelsloh in Richtung Hannover Warntafel und Blinkleuchten des Lkws der Autobahnmeisterei, der die vorbeifahrenden Autos auf Bauarbeiten hinweisen sollte, und kollidierte mit dem Lkw der AM.
Mitarbeiter der AM leicht verletzt,

09.07.2018
Auf der BAB A 3, Fahrtrichtung Passau, war ein Mitarbeiter der AM Pankhofen dabei, eine Baustellenvorwarnung mit Geschwindigkeitsbeschränkung aufzubauen, als er von einem unbekannten Sattelzug seitlich erfasst wurde, der zu weit recht auf dem Pannenstreifen fuhr. Der Arbeiter befand sich zum Unfallzeitpunkt gerade zwischen dem Zugfahrzeug und dem Sicherungsanhänger. Durch die Wucht des Aufpralls wurde er gegen den Sprinter gedrückt und leicht verletzt.
Fahrerflucht – Mitarbeiter der AM leicht verletzt

Original downloaden