Gefahrenzulage – Unfälle 2019

 

27.05.2019

Der 62-jährige Fahrer eines Kleintransporters, der mit Mehlwürmern beladen war, fuhr auf der A17 zwischen den Anschlussstellen Pirna und Heidenau in Richtung Dresden. Aus bislang ungeklärten Gründen übersah er das auf der linken Fahrspur stehende Absperrfahrzeug mit angehängter fahrbarer Absperrtafel der AM Dresden-Nickern und kollidierte mit voller Geschwindigkeit. Die Mitarbeiter der AM waren zum Zeitpunkt des Aufpralls mit Entwässerungsarbeiten beschäftigt.

Bei dem schweren Zusammenprall wurden der Lkw und die angehängte fahrbare Absperrtafel sowie der Transporter schwer beschädigt. Der Fahrer des Kleintransporters kam mit Verletzungen ins Krankenhaus.


17.05.2019

Zu einem schweren Unfall kam es auf der B42 bei Eltville-Erbach im Bereich der SM Geisenheim, bei dem zwei 18-jährige Frauen schwerverletzt wurden.

Zwischen Erbach und Kiedrich stand auf der linken Fahrspur ein Lkw mit angehängter fahrbarer Absperrtafel der SM Geisenheim, um die Fahrbahn abzusperren. Unser Kollege saß angeschnallt im Lkw, als er das Unglück im Rückspiegel auf sich zukommen sah. Die beiden jungen Frauen überholten einen Lkw, übersahen dabei das Absicherungsfahrzeug und fuhren mit ihrem Seat ungebremst hinten rechts in die angehängte fahrbare Absperrtafel und prallten anschließend mit dem Heck in den Lkw, der gerade überholt werden sollte. Das Team der SM Geisenheim hatten ganz viel Glück,

zwei Minuten später wollten sie mit den Reinigungsarbeiten beginnen.

Unser Kollege, der den Lkw fuhr, hatte nicht so viel Glück. Er erlitt leichte Verletzungen und einen Schock.

Foto: SM Geisenheim

25.03.2019

Auf der A20 Richtung Lübeck, fuhr die Kehrmaschine der AM Kavelstorf auf dem rechten Standstreifen, als ein Pkw beim Vorbeifahren diese seitwärts touchierte. Es fehlten nur einige Zentimeter, dann hätte der Pkw die Kehrmaschine voll erfasst. Zum Glück wurde keiner verletzt und es blieb nur beim Sachschaden.

Foto: AM Kavelstorf