Gefahrenzulage 4

23.04.2019

Im Zuge von Reinigungsarbeiten mit der LKW Kehrmaschine musste auf der A9 Fahrtrichtung München am 23.04.2019 eine bewegliche Arbeitsstelle (Wanderbaustelle) von einem Kollegen der AM Weißenfels eingerichtet werden. Im weiteren Verlauf der Arbeiten näherten sich vier dicht hintereinanderfahrende Lkw der Baustelle, wovon der letzte Lkw-Fahrer den LKW mit angehängter Vorwarntafel zu spät erkannte und beim Versuch ihm auszuweichen, touchierte. Nur fünf Zentimeter weiter rechts und diese Unachtsamkeit hätte in einem tragischen Unfall geendet. So bleibt es zum Glück bei einem „sehr erschrockenem und jetzt erstmal verunsichertem“ Kollegen sowie Sachschaden an beiden Fahrzeugen. Mitarbeiter der AM erlitt einen Schock.

 

09.04.2019

Ein 35-jähriger Fahrer eines Sattelschleppers übersah ein Absicherungsfahrzeug der AM Schüttorf auf dem rechten Fahrstreifen der A30 bei Bad Bentheim. Der Lastwagen fuhr ungebremst auf die fahrbare Absperrtafel auf und schob diese unter das Zugfahrzeug der AM. Aufgrund der beweglichen Arbeitsstelle (Wanderbaustelle) saß der 30-jährige Kollege im Fahrzeug und wurde zum Glück nur leicht verletzt.

Mitarbeiter der AM wurde leicht verletzt.

 

04.04.2019

Zu einem schweren Unfall kam es auf der A8 zwischen Rutesheim und Leonberg in Fahrtrichtung Stuttgart. Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr ein Transporter gegen ein Absperrfahrzeug der Autobahnmeisterei. Der mit einer fahrbaren Absperrtafel versehene Wagen war zur Absicherung eines weiteren Fahrzeuges der Autobahnmeisterei eingesetzt. Das Team der AM war mit Pflegearbeiten an einer Brücke beschäftigt. Nachdem der Transporter das erste Fahrzeug touchierte, kollidierte er nahezu ungebremst mit dem zweiten Fahrzeug der Autobahnmeisterei. Der Fahrer des Transporters wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit schwerem Rettungsgerät aus dem Wrack befreit werden. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Die Mitarbeiter der AM erlitten einen Schock.

19.03.2019

Glück im Unglück hatte ein Kollege der Straßenmeisterei Neustadt/Aisch. Der Kollege war im Winterdiensteinsatz, als er auf einem plötzlich vereisten Stück Fahrbahn mit dem Lkw auf das an dieser Stelle sehr schmale Bankett rutschte. Das Bankett war vom Regen aufgeweicht, sodass der Lkw sofort umkippte und eine Böschung hinabstürzte.

Mitarbeiter der SM wurde leicht verletzt.