Unfälle August bis September 2019

17. September 2019
Auf der A2 im Bereich der Brücke Neuenkirchener Straße war ein 19-jähriger Pkw-Fahrer auf dem linken Fahrstreifen in Fahrtrichtung Dortmund unterwegs. Kurz vor einer Tagesbaustelle der AM Oelde wechselte ein vor ihm fahrender Lkw aufgrund der Sperrung des linken Fahrstreifens auf den mittleren Fahrstreifen. Der 19-jährige Autofahrer blieb allerdings auf dem linken Fahrstreifen und fuhr ungebremst in den Lkw mit angehängter fahrbarer Absperrtafel der AM. Diese wurde durch den Aufprall auf den mittleren und rechten Fahrstreifen geschleudert. Der Pkw geriet ebenfalls ins Schleudern und kippte auf die rechte Fahrzeugseite. Unser Kollege hatte ganz viel Glück. Zum Unfallzeitpunkt befand er sich nicht im Fahrzeug.

 

5. September 2019

Auf der A4 Fahrtrichtung Aachen kam ein Lkw aus bislang ungeklärter Ursache ohne Verminderung der Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei touchierte er das erste Vorwarnfahrzeug der Autobahnmeisterei Chemnitz. Zwei weitere Sattelzüge fuhren noch über auf der Fahrbahn liegende Fahrzeugteile und wurden so beschädigt. Es entstand erheblicher Sachschaden. Der Sattelzugfahrer sowie der 53-jährige Fahrer des Vorwarnfahrzeugs der AM Chemnitz wurden stationär ins Krankenhaus aufgenommen.
Unser Kollege erlitt ein Schleudertrauma und einen Schock.

 

5. September 2019

Die Mitarbeiter der ASM (Autobahn- und Straßenmeisterei) Plötzkau fuhren mit ihrem Streckenfahrzeug mit angehängter fahrbarer Vorwarntafel zwischen den Anschlussstellen Quedlinburg und Hoym in Fahrtrichtung Bernburg, als vermutlich durch Unachtsamkeit ein Lkw-Fahrer die Warnleuchten übersah und zuerst den Warnleitanhänger touchierte, dann schrammte er am Fahrzeug der ASM entlang und kam an der Schutzplanke zum Stehen.
Unsere beiden Kollegen der ASM kamen mit dem Schrecken davon.

 

29. August 2019

Auf der A31 zwischen Weener und dem Dreieck Bunde Fahrtrichtung Bottrop stand ein VW-Transporter mit angehängter fahrbarer Vorwarntafel auf dem Seitenstreifen. Der Fahrer eines Sattelzuges bemerkte das Fahrzeuggespann der AM Leer zu spät. Weil er vermutete, dass Personen aus dem Sicherungsfahrzeug aussteigen könnten, lenkte er nach links, um zusätzlichen Abstand zu gewinnen. Womöglich scherte dabei der Sattelauflieger nach rechts aus und stieß gegen das Gespann der AM.
Zwei unserer Kollegen erlitten leichte Verletzungen.

 

 

2. September 2019

Drei Kollegen der AM Fahrbinde waren gerade dabei, auf der A14 – Kilo-meter 347,5 Richtungsfahrbahn Dresden zwischen Grabow und Groß Warnow – benötigtes Werkzeug zu verladen, als ein Lkw mit voller Geschwindigkeit auf sie zuraste. Die drei hatten gleich mehrere Schutzengel und konnten sich mit einem schnellen Sprung die Böschung hinunter in Sicherheit bringen. Ein Kollege ist vom Kranführerstand gesprungen. Laut Aussage des Lkw-Fahrers war er eingeschlafen.
Unsere Kollegen erlitten einen Schock, einer wurde leicht verletzt.

 

 

26. August 2019

Die Mitarbeiter der AM Lathen waren zwischen den Anschlussstellen Haren und Lathen Fahrtrichtung Emden mit Mäharbeiten beschäftigt, als der Fahrer eines Sattelzuges den Caddy mit angehängter fahrbarer Vorwarntafel übersah und ihn seitlich touchierte. Durch den Aufprall wurde die Vorwarneinheit soweit beschädigt, dass von einem Totalschaden auszugehen ist.
Unser Kollege zog sich eine Verletzung der Halswirbelsäule zu.

 

 

25. August 2019

Bei ihrer Kontrollfahrt auf der A6 auf Höhe Petersaurach entdeckten die Mitarbeiter der AM Herrieden ein Pannenfahrzeug. Die Kollegen der AM Herrieden sicherten alles ordnungsgemäß mit ihrem Streckenkontrollfahrzeug ab, um den Fahrer des Pannenfahrzeugs zu helfen, als ein Transporter das Baustellenfahrzeug rammte und es in den Straßengraben schleuderte. Dort blieb es durch die Wucht des Aufpralls auf der Seite liegen. Bei dem Transporter des Unfallverursachers war nahezu die komplette Front eingedrückt.
Unser Kollege wurde leicht verletzt und unsere Kollegin mit schwereren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.